UNTERSCHIEDE KLEBER

  Sedurit EPS 30 ST
und XPS ST
 
Sedurit EPS 30 WF Plus
und XPS WF Plus
 
Klebstoff  Acrylatdispersion  Acrylatlösung 
Basis Klebstoffherstellung  Wässrige Dispersion  Organisches Lösungsmittel 
Eigenschaften  Durch die Verwendung einer wässrigen Dispersion
bei der Herstellung ergibt sich bei diesem
Klebstoff eine Affinität zum Wasser.  
Durch die Verwendung eines organischen Lösungsmittels ist der Klebstoff nicht in Wasser löslich.  
Auswirkungen  Diese Affinität zum Wasser führt bei einer längeren Einwirkung zu einer deutlichen Reduktion der Klebstoffeigenschaften, wie z.B. Klebkraft und Scherfestigkeit. Die Luftfeuchte (Wassergehalt in der Luft) führt natürlich zu einer geringeren Beeinträchtigung als eine Lagerung in Wasser. Bei der Verklebung auf grössere nicht poröse Materialien (z.B. Metallflächen) ist dieser Effekt weniger ausgeprägt.   Ausgezeichnete Feuchte- und Wasserbeständigkeit  
Klebstoffträger  Spezialpapier  Polyesterfolie 
Auswirkungen  Bei einer längeren Einwirkung wird sich das Papier zersetzen, was erhebliche Auswirkungen auf die Klebkraft und Scherfestigkeit hat.  Widerstandsfähig gegen Einwirkung von Feuchtigkeit  
Temperaturbereich

 
-40 C bis + 90 C  -40 C bis + 120 C 
Wo ist welcher Kleber geeignet?   Überall dort, wo die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass die Klebeschicht über längere Zeit (Monate/Jahre) der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Auch dort, wo eine gewisse Feuchtigkeit erwartet werden kann jedoch das Absinken der Klebewirkung verkraftet werden kann.   Überall dort, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Klebeschicht über eine lange Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt ist und überall dort, wo kein Absinken der Klebekraft durch Einwirkung von Feuchtigkeit toleriert werden kann.  



Beide von uns angewandten Kleber sind ausgezeichnete Qualitätsprodukte mit hoher Alterungsbeständigkeit. Der Preis des für die SEDURIT EPS 30 WF Plus oder SEDURIT XPS WF Plus verwendeten Klebers ist durch die aufwendigere Herstellung wesentlich höher. Es lohnt sich daher für den Anwender anhand dieser Tabelle seine spezifischen Bedürfnisse abzuklären.

Falls Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. 



Druckbare Version